Blog - „Der Ball ist heiß“ – Ein turbulentes Ballspiel für drinnen

06.12.2016
Bewegungsspiele für die Kita

Auch wenn es draußen ungemütlich ist, muss die Bewegung der Kinder nicht zu kurz kommen. Spielt doch gemeinsam dieses turbulente Ballspiel drinnen in eurem Bewegungsraum. Das macht Spaß und erfordert Reaktion und Konzentration.

• 1 Gummiball
  • CD-Player
  • Musik-CD mit schneller Musik
  • ausreichend Platz

Trefft euch mit den Kindern im Bewegungsraum. Stellt euch zu einem Kreis auf. Ein Kind bleibt außerhalb des Kreises und darf den CD-Player bedienen. Gebt einem Kind im Kreis den Ball in die Hand. Nun startet das musikverantwortliche Kind die Musik. Der Ball wird sofort schnell von einem Kind zum anderen im Kreis herumgereicht – und zwar schnell, weil „der Ball ist heiß“! Und keines der Kinder will sich die Finger verbrennen.

Sobald das Kind am CD-Player die Musik stoppt, ist Reaktion gefragt. Denn das Kind, das zuletzt den Ball in seinen Händen hält, wenn es still ist, scheidet aus. Dieses Kind bedient in der nächsten Runde den CD-Player. Dann beginnt das turbulente Ballspiel von vorne.