Blog - Ein etwas anderes Kräftemessen: Seilziehen mit einem Badetuch


17.10.2016
Bewegungsspiel für die Kita

Kinder ab ca. 4 Jahren lieben es, sich gegenseitig zu messen. Dazu gibt es verschiedene spielerische Möglichkeiten. Herkömmliches Seilziehen ist allerdings für Kita-Kinder noch wenig geeignet, weil das Seil sich mit den kleinen Händen schlecht fassen lässt und die Handinnenflächen aufreiben kann. Besser geht das Kräftemessen mit einem Badetuch.

Das wird gebraucht:

  • 1 Badetuch für 2 Kinder
  • Malerkrepp-Klebeband

 

So wird’s gemacht:

Klebt im Bewegungsraum mit Malerkrepp-Klebeband eine Linie auf den Boden. 2 Kinder stellen sich auf je eine Seite der Linie. Dreht ein Badetuch so zusammen, dass eine Art dickes Seil entsteht. Jedes Kind nimmt 1 Ende des Badetuches in die Hand.

Jetzt kann das Kräftemessen beim Seilziehen beginnen. Die Kinder versuchen, das andere Kind über die Linie zu ziehen. Wer hat mehr Kraft?


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn