Blog - Hören, Riechen, Sehen aktivieren mit einem Sinnes-Reim


22.09.2014
kleines Mädchen liegt auf dem Rasen und lauscht

Mit unseren Sinnen nehmen wir unsere Umwelt bewusst war. Doch im Alltag gehen wir oft achtlos über Sinneswahrnehmungen hinweg. Sensibilisiert die Kinder mit einem Reim, ganz genau hinzusehen, zu riechen, zu lauschen.

 

Sinnes-Reim „Sehen, hören, fühlen“

 

Mit der Nase kannst du riechen.

Duftet oder stinkt es hier?

Du bist richtig schlau –

Schnupper mal genau!

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Praxisgestaltung in der Kita findet ihr noch viele weitere Tipps und Ideen für Kinderlieder oder Kinderreime!

Werft doch einfach mal einen Blick hinein …

[yumpu-leseprobe bookid=“21380263″ insert=“button“ buttontype=“Orange“ ]

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Mit den Augen kannst du sehen.

Was es da so alles gibt.

Du bist richtig schlau –

Guck mal ganz genau!

 

Mit den Ohren kannst du hören.

Ist es laut oder ganz leise?

Du bist richtig schlau –

Lausch mal ganz genau.

 

Mit deiner Hand, da kannst du spüren.

Ob’s hart ist oder weich.

Du bist richtig schlau –

Fühl mal ganz genau.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn