Blog - Körper-Förderband: Ein Bewegungsspiel für Kinder

22.04.2013

Für Kinder ist es ein tolles Erlebnis, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes etwas bewegen können. Bei diesem Bewegungsspiel werden die Kinder mit ihren Körpern zu lebendigen Förderbändern. Das ist spannend und macht Spaß.

• Ausreichend Platz im Garten oder im Bewegungsraum
  • 1 leichten Gegenstand zum Bewegen, z. B. Kopfkissen, großes Kuscheltier usw.

Bittet alle Kinder, sich dicht nebeneinander auf den Rücken auf den Boden zu legen. Dann erklärt ihnen, dass sie durch Vorwärtsrollen nun ein Kinder-Körper-Förderband sind. Legt dem ersten Kind ein Kissen oder Kuscheltier auf den Bauch. Das sollen die Kinder nun gemeinsam auf die andere Seite der Kinderreihe bewegen, ohne ihre Hände dazu zu benutzen.

Bei dem Bewegungsspiel müssen die Kinder gut aufeinander eingehen. Ist der Gegenstand auf der anderen Seite angekommen, können die Kinder dieses Erlebnis als gemeinsamen Erfolg verbuchen.