Blog - Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig zum Ausstechen

10.11.2014

Gebäck an St. Martin zu teilen hat Tradition. Aus Quark-Öl-Teig lassen sich ganz unkompliziert eine große Anzahl an süßen Martinsgänse ausstechen – und die Kinder helfen natürlich mit.

• Gänse-Ausstechformen
  • 2 große Schüsseln
  • Teiglöffel
  • Backblech
  • Backpapier

Für den Teig für ca. 30 Gänse:

• 400g Magerquark
  • 200g Zucker
  • 16 EL Öl
  • 12 EL Milch
  • 2 Eier
  • 1 Pr. Salz
  • 800g Mehl
  • 2 P. Backpulver
  • 2 TL Speisestärke
  • evtl. 2 P. Rosinen

Lasst die Kinder mithelfen: Für den Quark-Öl-Teig mischt Quark, Zucker, Salz, Eier, Öl und Milch in einer Schüssel und verrührt alles zu einer homogenen Masse. Dann gebt ihr Mehl, Stärke und Backpulver dazu und verknetet alles zu einem glatten Teil. Am Ende könnt ihr nach Belieben noch Rosinen darunter mischen. Rollt den Teig dann ca. 1 cm dich aus. Nun können die Kinder daraus Gänse mit der Ausstechform ausstechen und auf ein Backblech legen. Die Martinsgänse werden zum Schluss bei 200 Grad ca. 15 Minuten gebacken. Sind die Martinsgänse abgekühlt, können sie von den Kindern geteilt und verspeist werden.

4 Kommentare zu Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig zum Ausstechen

1. Die Martinsgänse finde ich prima. Wir werden sie mit meinen KIrchenmäusen ausprobieren
    Elke Lauterbach-Buchner

1. Hallo Elke!
      Super! Wir wünschen euch viel Spaß dabei! Vielleicht habt ihr ja Lust uns darüber zu berichten oder einige Bilder zu schicken. Wir würden uns freuen.

Kommentare wurden geschlossen.