Blog - Stimmungsvoller Glanz: Vergoldet mit Kindern Kastanien, Nüsse und Blätter

02.12.2016
Bastelideen für die Kita

Der Advent steht vor der Tür. Damit ihr eine stimmungsvolle Deko für euren Kita-Gruppenraum habt, könnt ihr schon diese Woche eine besondere Kreativ-Aktion anbieten: Vergoldet mit den Kindern Herbstfrüchte aller Art!

• goldene Plakat-Farbe
  • Pinsel
  • Becher
  • Wasser
  • viele verschiedene Herbstfrüchte, z. B. Kastanien, Nüssen, Bucheckern, Zapfen, Blätter usw.
  • 1 großer Ast
  • dünner Draht
  • Schere

Sammelt mit den Kindern vorab viele unterschiedliche Herbstfrüchte in der Natur. Diese lasst ihr über Nacht liegen, damit sie zum Gestalten schließlich ganz trocken sind. Am nächsten Tag wählen die Kinder einige der Herbstfrüchte aus, die sie vergolden wollen.

Vor dem Bemalen der Kastanien, Nüsse und Co. umwickeln die Kinder die Frucht oder den Stielansatz der Frucht mit etwas dünnem Draht. Dabei sollte noch ein Stück Drahtende überstehen. Nun werden die Herbstfrüchte mit Goldfarbe bemalt. Ist die Farbe getrocknet, werden die vergoldeten Zapfen und Nüsse mit dem Draht an dem großen Ast befestigt. Der mit vergoldeten Herbstfrüchten bestückte Ast wird schließlich im Gruppenraum aufgehängt. Fertig ist die stimmungsvolle Deko.